Bienenweide vor der Küchentür

Biene (vermutlich Honigbiene) an Skimmie
Biene (vermutlich Honigbiene) an Skimmie

Wahrscheinlich hätten wir die Skimmia japonica nicht selbst ausgesucht, aber sie war nun mal schon im Garten und sieht dekorativ aus, und um diese Jahreszeit tobt da das pralle Leben. Der fliegende Kugelbuchs Die Hummel hat sich leider nicht knipsen lassen, aber zumindest ein paar der immens zahlreichen Bienen haben fürs Foto leidlich stillgehalten (wobei ich mit mehr Muße nächstes Mal wohl mit Blitz anrücke, damit ich weiter abblenden und trotzdem freistellen kann).

Wahrscheinlich kennen sich ungefähr alle von euch besser mit Hautflüglern aus als ich – ich hoffe also, ich mache mich nicht völlig zum Depp, wenn ich annehme, dass ich die beiden oben für Honigbienen halte und die unten (von der mir leider nur dies eine Bild geglückt ist) taxonomisch irgendwo im Bereich der Furchenbienen verorten würde.

Biene (Furchenbiene?) auf Skimmien-Blatt

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.