Hundert Grad

Nein, es ist noch nicht Hochsommer … Ich habe bloß nach einer längeren Phase, in der ich kurze Brenn- und Bild­weiten nur im Groß­format genutzt habe, heute mal wieder mein 18mm-Objektiv aus den Achtzigern aus der Schub­lade geholt. Und das hat auf Klein­bild­film bzw. am Full­frame-Sensor eben 100° Bild­winkel über die Diagonale …

Fast hatte ich wieder vergessen, wie viel Spaß Ultra­weit­winkel machen kann. Aber auch, wie schwie­rig es ist, Fotos damit so zu kompo­nieren, dass nichts Über­flüssiges ins Bild kommt. An dem einen oder anderen Beispiel von heute erkennt man auch, was ich damit meine; ich zeige euch trotzdem eine gewisse Auswahl, weil die Fotos einfach farb­lich so gut in die Saison passen 🙂

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.