Heute mal wieder Sonne









Nach längerer Zeit war mal wieder die Spiegelreflex beim Spaziergang dabei. Dabei fiel mir zweierlei auf: Einerseits finde ich es enorm angenehm, dass das Sucherbild sich in Farbe und Helligkeit kaum von der Umgebung unterscheidet. Andererseits bin ich mittlerweile sehr dran gewöhnt, bei der Spiegellosen zum Scharfstellen ins Motiv hineinzoomen und eine Warnung für ausreißende Spitzlichter einblenden zu können; mit der Reflex fällt es mir heute nicht mehr so leicht wie früher, auf den Punkt zu belichten und zu fokussieren. Aber gut, mit etwas Konzentration klappt es ja noch, wie ihr seht.


13 Kommentare
Anna
Den hornlosen Nashornkopf finde ich besonders beeindruckend.
Christian Wöhrl
Erinnert er dich auch so ein kleines bisschen an die Gargoyles von Notre-Dame?
Anna
Hmm… ein Nashorn, das als Gargoyle jobbt – das ist möglich. Ziemlich wahrscheinlich eigentlich. 🙂
Aber ja: es erinnert wirklich daran.
Christian Wöhrl
Je länger ich drüber nachdenke, desto dringender möchte ich, obschon selbst nie ein Nashorn gewesen, auch als Gargoyle jobben.
Anna
Echt? Bist du sicher? Je nach dem, wo man seinen Arbeitsplatz dann hat, hat man möglicherweise einen guten Überblick. Aber als Gargoyle ist man doch sehr der Witterung ausgesetzt und Regenkleidung darf man in dem Job nicht tragen. Und es kommt keiner, der bei Minusgraden mal einen wärmenden Tee vorbeibringt. Und wenn es im Sommer heiß ist, stellt keiner einen Sonnenschutz hin.
Christian Wöhrl
Hm, wenn du es so darstellst … Vielleicht sollte ich doch lieber mit einem Dasein als nicht ortsgebundener Nebenerwerbs-Waldschrat zufrieden sein?
Aebby
Sehr schön! und beim Nashorn sitzt der Schärfepunkt im Vergleich zum Kobold von neulich besser.
Christian Wöhrl
Stimmt, hihi. Nicht so wie hier. Dieses Mal hab ich ihn ja auch schon vor dem Auslösen zur Kenntnis genommen 🙂
Aebby
Das mit dem Gargoyle passt für mich noch besser als Nashorn.
Anna
Ohne mich mit dem Berufsbild des Nebenerwerbswaldschrats befasst zu haben, würde ich vermuten, dass neben dem Vorteil des potentiellen mobilen Arbeitens insbesondere die Möglichkeit, Perspektivwechsel vornehmen zu können, der Psyche deines fotografischen Blicks mehr entgegenkäme als bei einem ortsfesten Gargoylen-Job.
Christian Wöhrl
Okay, ich bin überzeugt 🙂
[schratend ab]
rappel
Endlich einmal Sonne! Danke dafür.
Christian Wöhrl
Hatte sich dann zwei Stunden später auch schon wieder erledigt. Seither wieder ganztägig Novembernachmittagsgrau vom Feinsten.