Voller Durchblick

… beim morgendlichen Blick aus dem Badezimmerfenster. War dann irgendwann auch wieder weg, die weiße Pracht, aber ich wüsste nicht, wann, weil ich mal wieder von früh bis spät auf einen Bildschirm geschaut habe :-/
Und sachma, bis man so ein Handyfoto auf dem Rechner hat, das ist ja auch ein Geduldspiel …
Ist bei Apple ja total einfach in der Theorie, man muss nur die Photos-App auf allen gewünschten Geräten zur iCloud hinzufügen und die Bildbibliothek synct sich von selbst. Tut sie bei mir aber auf dem Rechner, den ich am häufigsten brauche, nur unzuverlässig – manchmal dauert es bis zum nächsten Tag, bis ein Bild angekommen ist, oder es kommt auch gar nicht auf dem Rechner an. — Hey, dann verwende doch Airdrop! Hm, schon umständlicher, weil ich jedes Mal dran denken muss einzuschalten, dass ich die volle Auflösung und alle Metadaten mit übertragen will. Und auch das funktioniert nicht bei jedem Rechner und jederzeit gleich gut – der Standardrechner möchte aktuell nur noch Textdateien per Airdrop empfangen, Bildern verweigert er sich seit ein paar Tagen mal wieder. (Ja, alle Benutzerrechte sind frisch repariert und sonstiges übliches Voodoo durchexerziert.) — Oder eben per Kabelverbindung zwischen Rechner und Handy, aber dann geht ja auch gleich das Laden los, und das willste außer der Reihe auch nicht. — Zuverlässigste Variante derzeit: Nach kompliziertem Einrichten der Dateifreigabe auf dem Desktop (seit 15.7 in den Systemeinstellungen kaputt und nur noch per Terminalgefrickel zu aktivieren) kann ich einen lokalen Ordner von der Dateien-App des Handys aus als Server-Laufwerk erreichen und Bilder mit der Teilen-Funktion dort reinschubsen. Wie bekloppt ist das denn bitte?


4 Kommentare
derbaum
guggst du signal?! – ich benutze ja das auch so verteufelte LR um meine bilder gu synchronisieren – hat den vorteil das ich die raw-dateien zur verfügung habe…
Christian Wöhrl
Wusste gar nicht, dass LR verteufelt wird. Aus meiner Sicht ist die Software (kann nur über meine Version sprechen, die nun auch schon 10 Jahre alt ist) das am wenigsten Ärgerliche, was ich von Adobe kenne – erledigt genau das, was ich erwarte, und meistens zuverlässig 🙂 Aber Sync mit Mobilgerät kann die alte Version tatsächlich nicht.
Rohdaten lassen sich auch über die Dateien-App übertragen, nur ist das dabei so wie bei Airdrop: Vor jeder einzelnen Übertragung muss ich dran denken, die versteckte Option „Include all photos data“ zu aktivieren. Nervt halt nicht zu knapp, dass man das nicht dauerhaft aktivieren kann. (Obwohl: Vielleicht kann man sich dafür ja einen Shortcut frickeln?)
Aebby
Ich schicke mir die Bilder mittlerweile selbst per Mail 🙂 , Cloud-Gebrumsel ist bei mir ohnehin abgeschaltet.
Christian Wöhrl
Stimmt, das ist auch ’ne Option!